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Wie Bill seinen Stresspegel in nur 2 min. pro Tag reduziert

Aktualisiert: 23. Jan.





Bill Rielly hatte alles: einen Abschluss in West Point, eine Führungsposition bei Microsoft, einen starken Glauben, ein tolles Familienleben und viel Geld. Er kam sogar mit seinen Schwiegereltern gut aus! ;-) Warum also hatte er so viel Stress und Angst, dass er nachts kaum schlafen konnte?


Es gab eine Zeit, in der Bill kein Erfolg genug schien. In West Point hatte er gelernt, dass man Probleme nur lösen kann, wenn man trotz aller Schmerzen durchhält. Aber dieser Ansatz schien nicht zu funktionieren, um seinen Stress zu reduzieren. Als er seinen zweiten Marathon ein paar Minuten langsamer als sein Ziel beendete, fühlte er sich als Versager. Um die Dinge "richtig" zu machen, lief er nur fünf Wochen später einen weiteren Marathon. Sein Körper lehnte dieses Vorhaben aber ab und er kam eine Stunde langsamer ins Ziel als zuvor. Schließlich überredete ihn seine Frau, herauszufinden, was wirklich hinter seinem Stress steckte. Die nächsten Jahre verbrachte er damit, nach Wegen zu suchen, um mehr Freude und Zufriedenheit zu erlangen. Dabei fand er fünf Werkzeuge. Jedes für sich war an sich eher gewöhnlich und vielleicht nichts allzu Besonders, aber zusammen veränderten sie sein Leben und ermöglichten seinen späteren Erfolg als Apple-Manager.



Die Atmung.

Er fing klein an, indem er jedes Mal, wenn er sich an seinen Schreibtisch setzte, drei tiefe Atemzüge machte. Er fand, dass es ihm half, sich zu entspannen. Nachdem die drei Atemzüge zur Gewohnheit geworden waren, erweiterte er sie auf ein paar Minuten pro Tag. Er stellte fest, dass er geduldiger und ruhiger wurde und sich mehr auf den Moment konzentrierte. Jetzt macht er 30 Minuten am Tag. Es gibt ihm eine neue Perspektive und ermöglicht es ihm, eine Frage oder ein Problem neu zu betrachten und neue Lösungen zu finden. Atmungsübungen sind seit Tausenden von Jahren Teil der Yogapraxis, aber neuere Forschungen des Massachusetts General Hospital in Harvard belegen die positiven Auswirkungen der Tiefatmung auf die Fähigkeit des Körpers, mit Stress umzugehen.


Meditieren.

Als Bill zum ersten Mal von Meditation hörte, dachte er, das sei etwas für Hippies. Aber er war überrascht, als er Meditierende fand, die er wiedererkannte: Steve Jobs, Oprah Winfrey, Marc Benioff und Russell Simmons waren darunter. Ermutigt, begann er mit einer Minute pro Tag. Seine Meditation bestand aus dem "Body Scanning", bei dem er seinen Geist und seine Energie auf jeden Teil seines Körpers von Kopf bis Fuß konzentrierte. Jüngste Forschungen in Harvard haben gezeigt, dass bereits eine achtwöchige Meditation die graue Substanz in den Teilen des Gehirns vergrößern kann, die für die emotionale Regulation und das Lernen zuständig sind. Mit anderen Worten: Die Meditierenden hatten ihre emotionale Kontrolle und ihre Gehirnleistung gesteigert!


Zuhören.

Bill fand heraus, dass seine Interaktionen sofort bereichernder wurde, wenn er sich darauf konzentrierte, anderen Menschen so zuzuhören, wie er es beim Meditieren tat. Die andere Person konnte spüren, dass er zuhörte, fast körperlich und wenn sie wussten, dass er zuhörte, gingen sie schneller eine Bindung mit ihm ein. Das Leben fühlte sich fast sofort reicher und sinnvoller an. Wie Professor Graham Bodie empirisch festgestellt hat, ist Zuhören die Quintessenz des positiven zwischenmenschlichen Kommunikationsverhaltens.


Fragen stellen.

Bei diesem Werkzeug geht es nicht darum, anderen Menschen Fragen zu stellen, sondern darum, die Gedanken zu hinterfragen, die Ihr Verstand erzeugt. Nur weil Ihr Verstand einen Gedanken erschafft, muss er noch lange nicht wahr sein. Bill hat sich angewöhnt, sich zu fragen: "Ist dieser Gedanke wahr?" Und wenn er sich nicht absolut sicher war, dass er wahr ist, ließ er es einfach sein. Er sagte: "Bedanke dich bei deinem Verstand dafür, dass du diesen Gedanken hattest, und geh weiter. Ich fand das befreiend, weil es mir ein Ventil für negative Gedanken gab, ein Entlastungsventil, das ich vorher nicht hatte." Die Technik, seine Gedanken zu hinterfragen, wurde von Byron Katie populär gemacht, die für das eintritt, was sie "das große Rückgängigmachen" nennt. Ihre Erfahrungen und Forschungen zeigen, dass es eine große Kraft ist, negative Gedanken anzuerkennen, anstatt sie zu unterdrücken. Anstatt zu versuchen, etwas zu ignorieren, das wir für wahr halten, erlaubt uns das Hinterfragen, unsere Gedanken "von Angesicht zu Angesicht", so wie sie sind zu sehen und sie zu diskreditieren, weil sie unwahr sind.


Zweck.

Bill verpflichtete sich zu einem Leben mit Sinn. Nicht so sehr mit einem Lebenszweck - das war einfacher als das. Er verpflichtete sich, alles, was er tat, zielgerichtet zu tun. Es zu tun und nur es zu tun. Wenn er beschloss, fernzusehen, sah er wirklich fern. Wenn er eine Mahlzeit zu sich nahm, nahm er sich die Zeit, diese zu genießen. Es gibt Untersuchungen, die Bills Erfahrung bestätigen. In "A Pace Not Dictated by Electrons: An Empirical Study of Work Without Email" (Eine empirische Studie über Arbeit ohne E-Mail) führen Gloria Mark und Armand Cardello Beweise dafür an, dass Wissensarbeiter bis zu 36 Mal pro Stunde E-Mails abrufen. Das Ergebnis ist erhöhter Stress. Wenn Sie jeder Tätigkeit Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit schenken, können Sie sich ganz auf den Moment konzentrieren und die Erfahrung voll ausleben.


Ein wichtiger Schlüssel zu all dem war für Bill, klein anzufangen - sehr klein. Das ist wichtig, weil man Stress nicht auf eine stressige Weise angehen kann. Oft versuchen wir, Veränderungen durch schiere Anstrengung herbeizuführen, und wir stecken unsere ganze Energie in eine neue Initiative. Aber man kann den Stress nicht mit denselben Techniken bekämpfen, die den Stress überhaupt erst verursacht haben.


Der Schlüssel liegt vielmehr darin, weniger zu tun, als man eigentlich möchte. Wenn Sie zwei Minuten lang atmen wollen, tun Sie es nur eine Minute lang. Wenn Sie den ganzen Tag lang Lust haben, anderen Menschen wirklich zuzuhören, tun Sie es nur für die nächste Sitzung. Machen Sie sich selbst Lust, es wieder zu versuchen. Sie wollen eine nachhaltige Gewohnheit entwickeln: einen stressfreien Ansatz, um Ihren Stress zu reduzieren.

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